AUS DEM NÄHKÄSTCHEN GEPLAUDERT

Seit 2018 bin ich als Outdoorpädagoge und Trainer in der Bildung für Jugendliche und Erwachsene aktiv. In dieser Zeit habe ich nicht nur persönlich eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen, sondern auch tiefe Einblicke in das Wesen von Bildung und Lernen erlangt. Dieser Pfad der Erkenntnis hat mich durch die facettenreiche Landschaft der Outdoorpädagogik geführt, aus welcher innovative Programme entstanden sind, die sich deutlich von herkömmlichen Angeboten unterscheiden.

2014 legte ich den Grundstein meiner pädagogischen Laufbahn und wagte meine ersten Ausflüge in die Welt der Erlebnispädagogik. Diese ersten Erkundungen führten mich zu einer tiefen Leidenschaft für die Outdoorpädagogik. Ursprünglich lag mein Fokus auf der Arbeit mit Jugendlichen mit psychischen Störungsbildern in konventionellen Umgebungen. Doch rasch erkannte ich die immense Wirkungskraft der Natur, sowohl in Bezug auf Bildung als auch auf die persönliche Potentialentfaltung des Einzelnen.

Durch den spielerischen Ansatz, den ich schon früh in meiner Arbeit schätzte, wurde mir klar, dass die Natur eine noch tiefere Ebene der Verbindung und des Lernens bietet. Sie wurde zu einem kraftvollen Instrument, um Barrieren zu überwinden, Vertrauen zu schaffen und junge Menschen auf eine direktere und authentischere Weise zu erreichen

Mein pädagogischer Ansatz basiert auf vier Säulen: demokratische Erziehung, bewusste Ernährung, Gemeinschaftssinn und körperliche Betätigung. Saalfelden im Pinzgau (Salzburger Land), mit seiner idyllischen Landschaft, ist der Ort meiner Kindheit und trotz einiger Abenteuer in der Ferne, der Ort, zu dem ich immer wieder zurückkehre.

Die Natur war in jungen Jahren schon immer mein Spielfeld.
Ob beim Klettern in Bäumen, dem Überspringen von Bächen oder dem Bauen von Verstecken – all diese Momente prägten meinen Bildungsblickwinkel. Meine Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen und meine Rollen in interdisziplinären Teams, einschließlich diverser Leitungstätigkeiten, bereicherten mein Profil nachhaltig. Hinzu kamen verschiedene Projektleitungen, sowohl im gemeinnützigen als auch im gewerblichen Sektor, die meinen Horizont maßgeblich erweiterten.

 

Heute kombiniere ich traditionelle pädagogische Methoden mit Outdoor-Elementen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Natur ein unschätzbares Potential als Lernumgebung bietet. Angetrieben von meiner Passion für lebenslanges Lernen, kreiere ich Bildungsräume, geprägt von Geduld, systemischem Denken und gelegentlich einem Hauch von Verrücktheit. Dies ist meine Mission, mein Weg – und ich lade dich ein, diesen gemeinsam mit mir zu gehen.

Stefan Kampusch

VITAE

  • Seit 2018 selbständig als Outdoorpädagoge und Outdoortrainer
  • Weiterbildung Organisationsentwicklung und Systemtheorie
  • Ausbildung zum Trainer in der Jugend- & Erwachsenenbildung bei Dr. Manfred Hofferer & Renate Fanninger (ÖCERT)
  • Trainer mobile Seilarbeit & Hochseilgarten (ÖCERT)
  • Ausbildung zum auf ZAQ zertifizierten Outdoorpädagogen und Outdoortrainerin bei Dr. Manfred Hofferer & Renate Fanninger (ÖCERT),
  • div. Weiterbildung in Leadership- & Führungskräftetrainings
  • div. Weiterbildung in Krisenintervention, Gewalt & Deeskalation 
  • Dipl. Sozialbetreuer (BB)