HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

FAQ – Frequently Asked Questions

MANCHE ANTWORT KURZ VORAB …

Allgemeine Fragen zu allen Programmen

Die Aktivitäten werden auf die Teilnehmenden abgestimmt. Jedes unserer Konzepte kann individuell auf unterschiedliche Anforderungsniveaus angepasst werden – und das bei gleichbleibenden Trainingserfolg.

Wir empfehlen festes Schuhwerk, Wechselkleidung, Sonnen- und guter Regenschutz, Rucksack & ausreichend Getränke

Wir verwenden neben klassische Methoden besonders gerne mit die Outdoorpädagogik. 

Durch gezielt bereitgestellte Trainings werden die Teilnehmenden aus gewohnten Wahrnehmungs-, Denk- und Verhaltensroutinen gelockt, um durch anregende Aktivitäten Neues zu entdecken.

Sicherheit

Unsere Seilgärten entsprechen den Inspektions-, Betriebs- und Ausbildungsstandards der European Ropes Course Association (ERCA). Das garantiert u.a. die permanete redundante Sicherung. Wir arbeiten auch jederzeit mit zertifizierten und erfahrenen Trainer/innen. 

Es wir ausschließlich CE-geprüftes Bergsportmaterial verwendet. 

Nein, sollten wir eine Floßbauaktion anbieten, finden diese nur in stillen Gewässern (Seen, Teichen) statt. Zum Schutz der Sicherheit aller Teilnehmer ist das Tragen von Schwimmhilfen auf dem Floß obligatorisch, sobald es betreten wird.

Unsere Aktivitäten werden von bestimmten Regeln begleitet, die für alle Teilnehmer gelten.

Die Freiwilligkeit steht bei uns an erster Stelle. Wir zwingen niemanden, an unseren Aktivitäten teilzunehmen. Wenn sich jemand unwohl fühlt oder Ängste hat, respektieren wir das und bieten alternative Aktivitäten an.

Wir sind uns bewusst, dass der Ängstliche oft Recht hat. Deshalb ist es wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse und Grenzen jedes Teilnehmers zu achten.

Die STOP-Regel ist ein weiteres wichtiges Prinzip, das bei uns Anwendung findet. Wenn sich jemand während der Aktivitäten unwohl fühlt oder Bedenken hat, kann er oder sie jederzeit „STOP“ sagen.

Die Teilnehmer tragen Eigenverantwortung für ihre Handlungen und Entscheidungen während der Aktivitäten. Wir ermutigen jeden, seine Grenzen zu respektieren und verantwortungsbewusst zu handeln.

Da wir uns hauptsächlich im Freien aufhalten, ist es uns wichtig, dass jeder Teilnehmer gut ausgerüstet ist, um bei jedem Wetter geschützt zu sein. Insbesondere im Winter achten wir darauf, dass unsere Ausrüstung den Bedingungen entspricht.

Feste, wasserdichte Winterschuhe sind ein Muss, um die Füße bei Schnee und Eis trocken und warm zu halten. Dazu empfehlen wir auch wasser- und winddichte Bekleidung, um den Körper vor den Elementen zu schützen.

Eine Thermoskanne mit einem warmen Getränk ist ein wichtiger Begleiter, um den Körper von innen zu wärmen. Eine Haube und Fäustlinge tragen dazu bei, den Kopf und die Hände warm zu halten. Kälteschutzcreme (Wasser-in-Öl-Emulsion) schützt die Haut vor Kälte und Austrocknung, während Sonnenschutz vor UV-Strahlen schützt.

Es ist auch wichtig, dass jeder Teilnehmer sich mehrschichtig anzieht, um sich bei Bedarf an die wechselnden Temperaturen anzupassen. Wir empfehlen außerdem, Wechselkleidung im Rucksack mitzuführen, um bei Bedarf trockene Kleidung zu haben.

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Teilnehmer während unserer Seminare und Veranstaltungen geschützt sind. Aus diesem Grund umfasst unsere Haftpflichtversicherung sämtliche Aktivitäten, die wir im Rahmen unserer Veranstaltungen durchführen. 

Wenn wir Leistungen von Partnern zukaufen, ist es uns wichtig, dass auch diese eine ausreichend hohe Haftpflichtversicherung haben. So können wir sicherstellen, dass unsere Teilnehmer während der gesamten Veranstaltung optimal abgesichert sind.

Dank unserer umfassenden Haftpflichtversicherung und der sorgfältigen Auswahl unserer Partner können wir unseren Teilnehmern ein hohes Maß an Sicherheit und Schutz bieten.

Schulprogramme

Wir  sind für die Programmgestaltung verantwortlich und legen großen Wert darauf, dass wir ein abwechslungsreiches und spannendes Programm bieten, das die Bedürfnisse und Interessen unserer Teilnehmer berücksichtigt.

Wir sind immer offen für Feedback und Vorschläge und passen das Programm gerne an  individuelle Bedürfnisse an.

Allerdings bitten wir darum, bei Bedarf für die Disziplin der Schülerinnen und Schüler zu sorgen. Wir sind zwar bemüht, eine sichere und angenehme Umgebung zu schaffen, können jedoch nicht für das Verhalten der Schülerinnen und Schüler verantwortlich gemacht werden.

In den Pausen zwischen den Programmpunkten sind unsere Trainer nicht für die Schülerinnen und Schüler verantwortlich. Wir bitten Sie daher, sicherzustellen, dass Ihre Gruppe in dieser Zeit angemessen betreut wird.

Um sicherzustellen, dass unsere Angebote individuell an die Bedürfnisse der Klasse zugeschnitten sind, holen wir im Vorfeld, im Rahmen der Auftragsklärung, Informationen ein. Wir möchten wissen, wo Trainingsbedarf in Bezug besteht, um unser Programm entsprechend ausrichten zu können.
Wir stellen es den Lehrer/innen frei, entweder als reiner Beobachter teilzunehmen oder sich bei Bedarf aktiv in das Programm einzubringen.

Folgende Themen eignen sich für Outdoor-Seminare:

Unterstützung und Einleitung von Change-Prozessen, Teambuilding, Team- und Organisationsentwicklung, Entwicklung von Strategien, Zieleworkshops, Persönlichkeitsentwicklung.

Weiters sind Outdoor-Aktivitäten in Zusammenhang mit Programmen zur Mitarbeitermotivation und Kundenbindung sehr beliebt.

Allgemeine Themen

Unsere Sicherheitsvorgaben richten sich nach den Richtlinien der ERCA, der European Ropes Course Association. Das bedeutet in jeder Situation redundante Sicherung. Weiters arbeiten wir nach dem Vier-Augen-Prinzip. Auch bei kleinen Gruppen setzen wir jederzeit zwei zertifizierte und erfahrene Trainer/innen ein.

Wir verwenden ausschließlich CE-geprüftes Bergsportmaterial.

Theoretische Inhalte werden indoor, praktische Inhalte in Form von handlungs- und erlebnisorientierten Methoden outdoor vermittelt.

Zu den Indoormethoden zählen u. a. Aufstellungen mit INSENZARIO, Gruppen- und Einzelcoaching, Reflexion und Feedback

Zu den handlungs- und erlebnisorientierten Outdoormethoden zählen: Initiativ- und Stragieaufgaben, Bau von Schlitten, Iglus, Flößen, Fahrzeugen, mobilen Seilstationen, Kreatives schaffen – Arbeiten mit Symbolik